Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

das ist kein Eisenmeteorit

Metoriten suchen, Funde bestimmen.

Beitragvon Oberon » Sa 4. Okt 2014, 14:26

hier gibts extra Met-Forum :shock:
kenn mich auch aus :roll:

heut morgen mal bisschen scouten in eigtl schon abgeschriebener Gegend u siehe da, versteinerter Kopf von Admiral Ackbar :
ackbar.jpg

verdreckt sah der im Halbdunkel echt richtig nach Met aus .........nach Sonnenaufgang, Pfützenwäsche u Betrachtung weiterer magnetischer "Steine" von dort, dann eher weniger :roll:
also echt, wenn etwas gekonnt muggelig angeschmolzene Mets imitieren kann dann verdammte Luppe u Halbluppe :thumbdown
bei dem weiß ich gar nicht ob jetzt eher Eisen o dichtes Geschlack ......normalerweise sinds meist aus sehr verunreinigungs- u blasenfreien Eisen, aber dessen Verwandschaft dort vom Feld eher Richtung Gerademalebennochschlacke :
wuchstung .jpg


jemand Patentlösung wie man die Dinger auf Optik von echten Mets auseinanderhält ?
muss bei richtig "guten" Exemplaren stets schleifen um wirklich sicher zu sein :roll:
Oberon Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 894
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 19:11

Information

Werbebanner

Beitragvon Dany » Sa 4. Okt 2014, 14:38

Dany Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 13:51
Metallsonde: Lobo ST

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberon » Sa 4. Okt 2014, 15:05

Dany hat geschrieben:Vielleicht hilft das weiter
http://www.myheimat.de/muenchen/natur/e ... 12008.html


nicht wirklich, wenns um diese spezielle "Sorte" von Imitaten geht
die weisen äußerlich manchmal keinerlei Charakteristika von Luppe/Schlacke auf

bei "Ackbar" einzig verdächtige Stellen, sehr ausgeprägte Eisensonstwas-Adern, die ich so an Mets noch nie gesehen hab(was überhaupt nix heißen muss) aber eben auch nur ausnahmsweise äußerlich an Luppebrocken auftreten ....ist also auch kein allgemeines Kriterium
wenn die Dinger weder kurios auskristallisieren, noch verschlackte Schmelzkruste o Hackspuren aufweisen, wüsst ich nicht was die noch großartig von Mets unterscheidet

sortier bisher oft nur rein intuitiv aus was verhüttungsmäßig aussieht u Verdachtsfälle müssen halt nach wie vor geätzt werden :roll:
Oberon Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 894
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 19:11

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon SondenJunky » Sa 4. Okt 2014, 19:32

Mal was andres welchen MD hast du oberon
SondenJunky Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 807
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:59
Metallsonde: Garrett ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Niklot » Sa 4. Okt 2014, 20:34

Hatte letzte Wochen einen sehr eigenartigen Klumpen dabei, da war ich mir auch nicht sicher was das war.
War in sumpfigem Gebiet suchen und dann dieses Teil.
Zu Hause mit Wasser sauber gemacht und er wurde immer kleiner,bis ein schwarzes Etwas übrig blieb von dem nix mehr runter kam.
Leichter Glanz schimmerte durch,also mit was besserem dran als Wasser und es ging weiter mit dem sich ablösen.

Übrig blieb ein Kern von dem ich heute noch nicht weiß was für ein Material es ist, aber es stellte sich dabei heraus, es war kein Meteorit.

Gruß Niklot
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1571
Registriert: So 22. Jan 2012, 09:27
Wohnort: zu Hause

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberon » Sa 4. Okt 2014, 22:06

Niklot hat geschrieben:Hatte letzte Wochen einen sehr eigenartigen Klumpen dabei, da war ich mir auch nicht sicher was das war.
War in sumpfigem Gebiet suchen und dann dieses Teil.
Zu Hause mit Wasser sauber gemacht und er wurde immer kleiner,bis ein schwarzes Etwas übrig blieb von dem nix mehr runter kam.
Leichter Glanz schimmerte durch,also mit was besserem dran als Wasser und es ging weiter mit dem sich ablösen.

Übrig blieb ein Kern von dem ich heute noch nicht weiß was für ein Material es ist, aber es stellte sich dabei heraus, es war kein Meteorit.

Gruß Niklot


hört sich eher weniger nach erstklassigen Metimitator an.....aber trotzdem, Bilder !
is ja anscheinend kein Eisenmeteorit u passt damit doch iwie zum Thema :mrgreen:
außerdem wüsst jetzt nix was großartig kleiner beim waschen wird u metallisch (?) schimmernden Kern hinterlässt .....klingt mysteriös !

@Sondenjunky
hast dich immer noch nicht entschieden ja :mrgreen:
GmaxxII.........wenn viel Überlandleitungen/Erdkabel/Weidezäune bei dir im Suchgebiet = besser was anderes nehmen
ansonsten reißt der gut Tiefe, findet auch lästig kleinen Kleinkram im mm-Bereich den man kaum finden will (o kann) u mit hochkarätigen Gold auch keine sonderlichen Probleme, der 4,7khz-lowie .......warn das 4,7 :gruebel:
Oberon Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 894
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 19:11

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon SondenJunky » Sa 4. Okt 2014, 23:47

Ok wollt nur wissen hab mich schon entschieden nur nicht gekauft
SondenJunky Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 807
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:59
Metallsonde: Garrett ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Niklot » So 5. Okt 2014, 19:06

Um der Forderung nach einem Bild nachzukommen hier mal das verbrutzelte Etwas das sich dann im Kern des Klumpens befand.
Die leicht gelblichen Rückstände sind noch vom Oxal.
Das ganze ist recht schwer, hartes Metall und spröde an der Oberfläche.
Das runde, glänzende Stück ist eine 1 Euro Münze :lol:

Gruß Niklot
Dateianhänge
Bild 3941.jpg
Bild 3942.jpg
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1571
Registriert: So 22. Jan 2012, 09:27
Wohnort: zu Hause

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberon » So 5. Okt 2014, 19:26

was das ???
von weit weg wie zerfressene Markasit o verblichene Pyritknolle (die in deinen Sümpfen wirklich nix zu suchen hätte .....versenktes übergroßes Steinzeitfeuerzeug mal außen vor) aber aus der Nähe zu unkristallin u gediegen metallisch wirkend :gruebel:
wie viel Masse mag das so schätzungsweise beim putzen verloren haben ....so in mm geschätzt ?
war auch kein feinsedimentöser Sumpfdreck der sich da hartnäckig in der zerfurchten Oberfläche festgesetzt ?
Oberon Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 894
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 19:11

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Niklot » So 5. Okt 2014, 19:50

Tja, was da an Masse weg ging, das waren sicher zwei Drittel und das verbleibende Stück ist das dritte Drittel.
Sumpfdreck war das nicht was da runter kam, das war schon eigenartig und blättrig hartes Zeugs.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1571
Registriert: So 22. Jan 2012, 09:27
Wohnort: zu Hause

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Meteoriten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste