ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Römisches Straßennetz der Tabula Peutingeriana

In diesem Unterforum geht es um Aspekte rund um Archäologie, Altertumsforschung und Heimatkunde.

Beitragvon Homburger » Mi 29. Nov 2017, 00:07

Servus zusammen,

ich war heute auf einer kleinen, aber dennoch sehr interessanten Ausstellung in Augsburg unterwegs, auf der städtische Augsburger Bodenfunde aus der Römerzeit präsentiert wurden. Dargestellt war auch eine alte sehr beeindruckende römische Landkarte, die sogenannte "Tabula peutingeriana"

IMG_1336.JPG
Übersicht der Karte, Länge über 6 Meter


IMG_1335.JPG
Ausschnitt mit Aufführung größerer Orte wie Augsburg oder Mainz


Hier die Beschreibung bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Tabula_Peutingeriana

Eine klasse "Übersetzung" in heutiges Kartenwerk findet sich hier, vielleicht für den ein oder anderen Römerwege-Erforscher interessant

(Quasi Google-Maps auf Latein!):

https://omnesviae.org/de/

Viel Spaß beim Forschen!
Jürgen

Ich hoffe, das Thema gab es hier noch nicht im Forum, zumindest habe ich es nicht gefunden.... :?
Homburger Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 17:49
Wohnort: Bad Homburg

Information

Beitragvon Hans_Marder » Mi 29. Nov 2017, 00:58

Danke fuer die Info :thanks Die Karte ist echt und alt? Ist ja riesig..
Gecheckt, auf der Karte fehlen alle relevanten Strassen hier in Hessen.. aber die Show war vermutlich nett :)
Hans_Marder Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 658
Registriert: So 6. Aug 2017, 01:33
Wohnort: Taunus
Metallsonde: Golden Mask 5+ SE Platinum

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Homburger » Mi 29. Nov 2017, 01:47

Hans_Marder hat geschrieben:Danke fuer die Info :thanks Die Karte ist echt und alt? Ist ja riesig..
Gecheckt, auf der Karte fehlen alle relevanten Strassen hier in Hessen.. aber die Show war vermutlich nett :)

Och, dafür fahren wir doch einfach auf die Saalburg und schauen dort oder nutzen andere Quellen, oder? - Ja, leider waren unsere Limeswege hier nicht gezeigt, aber dennoch spannend, das Wegenetz Richtung Süden.

Wenn Du mal hier in der Gegend unterwegs sondelst, sag bitte einfach mal frühzeitig bescheid, würde gerne mal mitlaufen. Hab selbst noch kein Gerät, aber will ja reinschnuppern. Bis dahin zum Frühjahr will ich mir was zulegen, so der Plan...
Homburger Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 17:49
Wohnort: Bad Homburg

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hans_Marder » Mi 29. Nov 2017, 14:47

Klar doch, momentan nutze ich das miese Wetter zur Recherche :-) ich glaube das ein Grossteil der bekannten Altwege / Strassen bereits abgesucht sind. Natuerlich kann man da immer noch mal was finden aber so ein unberuehrter Claim ist dann doch besser :-)
Hans_Marder Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 658
Registriert: So 6. Aug 2017, 01:33
Wohnort: Taunus
Metallsonde: Golden Mask 5+ SE Platinum

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Altertumsforschung und Heimatkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste