Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

ProPointer oder Xpointer

Alles zum Thema Pinpointer und Ortungshilfen. Testberichte, Produktempfehlungen und vieles mehr.

Beitragvon devaiting » Fr 1. Jan 2016, 21:42

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, bereue ich es ein bisschen, keine wasserdichte Version gekauft zu haben. Alleine schon von der Reinigung her schmeisst man das Ding ins Waschbecken und lässt den Dreck einfach abweichen ... wenn der Preis stimmt, dann gleich was wasserdichtes!

Grüße
devaiting Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 330
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:49
Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information

Quest Xpointer (Werbeeinblendung)


Der Xpointer ist eine leistungsfähige Punktortungssonde, um auch kleinste Metallobjekte im Aushub oder im Grabungsloch schnell und zielsicher zu lokalisieren. Der Pinpointer kalibriert sich nach dem Einschalten von selbst und ist daher sofort betriebsbereit. Mit Annäherung an das Metallobjekt nimmt der Ortungston bzw. die Vibration zu, so dass man an das Objekt herangeführt wird.

Leistungsdaten:
-Staubfest und spritzwassergeschützt
-O-Ring Abdichtung im Batteriefach
-Länge 23 cm, Gewicht ca. 200 Gramm
-360 Grad Rundumortung
-Ton und/oder Vibration schaltbar
-Empfindlichkeitseinstellung mit 4 Stufen
-Wiederfindefunktion, Alarmton nach ca. 3 Minuten Nichtbenutzung
-Beleuchtung der Fundstelle mittels LED
-Blinken der LED bei schwacher Batterie
-Läuft mit einer preiswerten 9V Blockbatterie aus dem Aldi

Der Detektix Xpointer wird mit einem Holster, einem Spiralsicherungskabel zum Schutz gegen Verlust und 4 auswechselbaren Schutzkappen für die Pinpointerspitze ausgeliefert.




Beitragvon Olaf » Sa 2. Jan 2016, 15:39

ich finde es eine absolute frechheit das sogar persönliche nachrichten seitens der forumssoftware zensiert werden

so ist es nicht möglich bei nennung des marken-namens im betreff der pm diese normal zu öffnen man wird stattdessen gleich auf den forumseigenen shop verlinkt


das geht zu weit :o
Olaf Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 579
Registriert: Di 25. Mär 2014, 10:20

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Lantis » Do 5. Mai 2016, 15:58

Hab mir den Xpointer zugelegt, bin vollkommen zufrieden. Hab noch alles zuverlässig und schnell ausgegraben was mein MD anzeigte.
Jetzt muss das Ding nur noch lange halten...
Lantis Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 11:42

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon devaiting » Mo 24. Okt 2016, 22:11

Malzeit!
Da nun doch schon einige Zeit verstrichen ist: Kann jemand bei seinem Deteknix Xpointer ebenfalls einen hohen Stromverbrauch feststellen? Also wenn ich 2 mal 8 Stunden unterwegs war, kann ich mit Sicherheit den 9V Block wechseln, da der Pinpointer bei niedrigen Batteriestand automatisch bereits kurz nach dem Anschalten wieder ausgeht. Dabei habe ich den Deteknix nicht dauerhaft eingeschaltet.

Ich kann nur im Vergleich den Whites Bullseye 2 nennen, da habe ich in einem Jahr vielleicht 2 mal die Batterie gewechselt ...
Das finde ich leider ein wenig enttäuschend.

Alles in allem würde ich mir den Deteknix Xpointer nicht noch mal kaufen, denn:

-hoher Stromverbrauch
-Button aus Gummi ist nach kurzer Zeit verschwunden, wenn man z.B. am Holster damit hängen bleibt.
-Kleinteileempfindlichkeit ist leider nicht so gut wie beim Whites->Schlacke sieht das Ding beispielsweise gar nicht, kleine Alufolieteile auch nicht.
- dafür relativ hoher Preis, ich finde 100 EUR ist nicht gerade ein Schnäppchen, dafür dass man so viele Abstriche macht
devaiting Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 330
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:49
Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Lantis » Di 25. Okt 2016, 00:07

devaiting hat geschrieben:Malzeit!
Da nun doch schon einige Zeit verstrichen ist: Kann jemand bei seinem Deteknix Xpointer ebenfalls einen hohen Stromverbrauch feststellen? Also wenn ich 2 mal 8 Stunden unterwegs war, kann ich mit Sicherheit den 9V Block wechseln, da der Pinpointer bei niedrigen Batteriestand automatisch bereits kurz nach dem Anschalten wieder ausgeht. Dabei habe ich den Deteknix nicht dauerhaft eingeschaltet.

Ich kann nur im Vergleich den Whites Bullseye 2 nennen, da habe ich in einem Jahr vielleicht 2 mal die Batterie gewechselt ...
Das finde ich leider ein wenig enttäuschend.

Alles in allem würde ich mir den Deteknix Xpointer nicht noch mal kaufen, denn:

-hoher Stromverbrauch
-Button aus Gummi ist nach kurzer Zeit verschwunden, wenn man z.B. am Holster damit hängen bleibt.
-Kleinteileempfindlichkeit ist leider nicht so gut wie beim Whites->Schlacke sieht das Ding beispielsweise gar nicht, kleine Alufolieteile auch nicht.
- dafür relativ hoher Preis, ich finde 100 EUR ist nicht gerade ein Schnäppchen, dafür dass man so viele Abstriche macht


JA, leider ist der Stromverbauch enorm. Nur eingeschaltet 40mAStd. bei Fund dann annähernd das doppelte.
Das macht der 9V Block nicht lange mit. Hab allerdings noch keine Verglleichswerte zum AT ProPointer.

Bin auch noch am überlegen wie es mit meinem Xpointer weitergeht :thumbdown
Weiss noch nicht wo sich das Ding im Standby 40mA zieht... NoGo :roll:
Macht rein Rechnerisch irgendwas bei 10 Stunden, kommt auch praktisch hin. Leider etwas teuer das Ganze auf Dauer.

Grüße
Lantis Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 11:42

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Di 25. Okt 2016, 07:23

Habt ihr eure PP dauerhaft an, denn sonst lässt sich der hohe Stromverbrauch nicht erklären?

Normalerweise halten "gute" Batterien im PP relativ lange und nicht nur 2 x 8 Stunden, unter guten Batterien versteht man Alkaline Batterien (<600mAh), diese "billigen" Zink-Kohle Batterien (<300mAh) wie es sie bei diversen Discountern gibt sind weniger ratsam und weniger geeignet. Tipp: Die derzeit stärksten 9V Batterien sind die 9V Varta Lithium mit <1200mAh, leider etwas teurer.

Eine weitere Möglichkeit wäre es den PP mit einem Akku zu besticken, ratsam und auf Dauer billiger als Batterien wären 9V Li-Ion Akkus, allerdings benötigt zum Laden ein spezielles Ladegerät.

Achtung: Seit neuestem wird auf der Verpackung die Kapazität dieser Batterien (Akkus) in Wattstunden (Wh) angegeben, um auf Milliamperestunden (mAh) umzurechen bitte diese Formel anwenden: Wh / V) * 1000 = mAh.
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon psychodad » Di 25. Okt 2016, 08:10

Hi der Xpointer ist ein Puls Induktions Pointer. Das PI System verbraucht etwas mehr als der normale Pointer. Aber so schnell geht meiner auch nicht leer ! Ich vermute auch das ihr den eingeschaltet lasst. Der Xpointer hat ja einen Schnellstart und kann wärend der normalen Suche mit dem MD ruhig abgeschaltet werden. Ein Tropfen Sekundenkleber unter dem Rand des Gumitasters und der fällt nicht mehr ab.
Der Xpointer lässt sich unter fließend Wasser reinigen. Meiner funktioniert nach über einem Jahr immer noch.
Whites kocht auch nur mit Wasser, einige haben bei dem neuen Pointer schon recht schnell ein Loch im Kunststoff an der Spitze.
psychodad Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Okt 2016, 07:50

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon devaiting » Di 25. Okt 2016, 18:56

Also ich kann für mich sagen, nach 2 Suchtagen kann ich die Batterie wechseln. Ich habe den PP nicht dauerhaft an. Klar, dauert es auch mal ne Minute, bis man was gefunden hat, aber ich mache den PP danach immer aus ... Ich untersuche an einem Suchtag etwa 50 Fundstellen ab.
Ich kann leider nur mit dem Whites vergleichen, die Laufzeit ist definitiv bei dem höher gewesen.

Das mit dem Knopf habe ich mit durchsichtigen Klebeband in den Griff bekommen. Trotzdem eigentlich ein No-Go wie ich finde. Der Knopf fiel das erste mal ab, als ich den PP aus der Verpackung holte. Die Frage ist, ob das beim Garrett Pointer besser ist. Allgemein würde mich mal interessieren, ob die 50 EUR Aufpreis zum Garrett sich irgendwie lohnen.

Meine letzte "Batterie" war ein Energizer 9V Alkaline Block, dieser war am Anfang des dritten Suchtages soweit runter, dass sich der PinPointer schon nach dem dritten Fund ein paar Sekunden nach dem Start ausschaltete. Ich kann mich noch genau daran erinnern, da ich einen halben Kilometer zurück zum Auto wegen einer neuen Batterie latschen durfte -.-

Vielleicht ziehe ich wirklich Akkus in Erwägung.

Grüße
devaiting Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 330
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:49
Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Memo » Di 25. Okt 2016, 20:26

Hallo Jungs :cool
Habe beide PP . Den tollen Xpointer der mir schon wie beschrieben der "Knopf" genauso abhanden gekommen ist. Habe mir dann in der Arbeit einen Ersatzknopf gepastelt. :thumbup
Hält, schaut aber nicht schön aus. Nun zum Garrett: :angle Diese Teil habe ich schon drei Jahre und jetzt fängt er an zu schwächeln :thumbdown
Der einschaltknopf läßt sich nicht immer betätigen. Er in blinkt kurz auf und geht dann gleich wieder aus. dann muß man Gefühlsmäßig 1000 mal Drücken bis er Einsatzbereit ist.
Also auf Deutsch : Das Gerät für 150 Euro ist nicht schlecht, aber schlecht kann dir werden. Der Xpointer macht seinem Namen alle Ehre , ein Satz mit X-------- :thumbdown
Muß mir wirklich überlegen was ich mir als nächstes für ein PP hole. :shock:
Memo Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Dez 2013, 23:21
Wohnort: Deutschland
Metallsonde: XP Deus Garett AT Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » Di 25. Okt 2016, 20:28

Welcher der beiden hat schon die Verbindung zum Funkkopfhörer ?
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Pinpointer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste