ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

XPointer im Praxistest - Subjektive Meinung!

Alles zum Thema Pinpointer und Ortungshilfen. Testberichte, Produktempfehlungen und vieles mehr.

Beitragvon ReallySorry » Sa 24. Jan 2015, 19:53

Hallo zusammen,

da hier immer mal wieder die Frage aufkommt, wie sich der Xpointer in der Praxis so handhabt, wollte ich hier mal meine letzten Suchtage zusammenfassen:


Allgemeines:

Ich war jetzt mehrmals mit dem Xpointer unterwegs und an jedem dieser Tage war ich dafür dankbar, dass ich dieses Gerät an meiner Seite hatte. Ich hatte noch nie ein Fehlsignal mit diesem Gerät und konnte die Objekte mit dem Xpointer meistens sogar orten, bevor ich überhaupt graben musste. Dies ist mit dem Xpointer eine super Sache, da hier mit zunehmender Annäherung an das Objekt die Ton/Vibrations-Frequenz sehr genau anteigt. Hatte man das Gerät mehrmals in Gebrauch, weiß man anschließend auf den CM genau, wo das Objekt liegt. Ich bin vorher immer ohne PinPointer gelaufen, aber das würde ich mir jetzt nicht mehr antun!


Verarbeitung:

Die Verarbeitung des XPointers ist super. Die Batteriekappe lässt sich sehr genau aufdrehen. Hier wurde an keiner Stelle gepfuscht! Das Gehäuse macht einen unzerstörbaren Eindruck auf mich und auch die Knöpfe, die meines Wissens nachgebessert wurden, sind super! Alles reagiert auf Anhieb und man kann das Teil wirklich in den Arbeitsalltag integrieren, ohne Angst haben zu müssen, dass gleich irgendetwas kaputt geht.

Noch etwas: Die Batteriegehäusefläche ist von der Elektronik getrennt! Somit muss man auch keine Angst haben, dass man beim Batteriewechsel der Elektronik/Platine in die Wege kommt. Es ist ein schönes geschlossenes System.


Die LED-Leuchte:

Die LED-Leuchte des XPointers ist keinesfalls nutzlos. Im Gegensatz dazu ist sie sogar sehr sehr nützlich, da diese so dermaßen hell ist, dass es wirklich hilfreich bei der Suche ist. Die Ausleuchtung ist absolut genau auf die Sondenrichtung abgestimmt. Es steht nichts über. 1A! Das Gerät kann mit Wasser gereinigt werden, ohne das Wasser in die LED-Kammer eintritt.


Das Signalverhalten:

Das Signalverhalten des XPointers kann man nicht toppen. Ich habe zwar keine anderen PinPointer zum Vergleich, aber ich habe bei jeder Grabung so dermaßen genaue Signale bekommen, dass es einfach nicht besser geht. Wie bereits erwähnt gibt es keinerlei Fehlsignal und auch die Entfernung zum Objekt im Zusammenhang mit der zunehmenden Ton/Vibrationsfrequenz kann nicht besser umgesetzt werden. Es ist einfach unvorstellbar perfekt gemacht! Man kann drücken, man kann biegen, es gibt kein einziges Fehlsignal. Aufgrund der PI-Technologie findet der Xpointer auch in stark mineralisierten Böden seinen Weg zum Schatz. Ich habe meistens das Signal genau orten können, bevor ich überhaupt angefangen habe zu graben. Sprich: Eurotek-Pro -> Signal bekommen -> EuroTek PRO zur Seite -> Xpointer -> Lokalisiert -> Graben!


Die Signaloptionen:

Man kann zwischen Ton, Ton und Vibration oder nur Vibration wählen, was ihn sehr anpassungsfähig für das jeweilige Suchgebiet macht! Die Vibration ist sehr deutlich zu erkennen und erlaubt es somit auch, mit aufgesetzten Kopfhörern zu orten, ohne diese vorher abnehmen zu müssen.

Die Sensitivität kann in ich glaube 4 Stufen angepasst werden.


Die Reinigung:

Der Xpointer wurde von mir mit einem nassen Lappen komplett nach jedem Suchgang gereinigt und es gab keinerlei Rückstände. Auch das Material und die Umsetzung davon tragen zu seiner super einfachen Reinigungshandhabung bei. Keine Lücken, alles ist eben.


Energieverhalten:

Ich hatte ihn bisher mit einer Batterie an ca. 3-4 Suchtagen im Einsatz und musste bisher keine Batterie wechseln. Sobald ich mehr weiß, gibts zusätzliche Infos hierzu.


Die Wiederfinde-Funktion:

Ich dachte sie sei nutzlos, aber heute hat sie mir 89 Euro gespart. Lässt man den Detektor angeschaltet 3 Minuten liegen, meldet sich der Xpointer und will wieder abgeholt werden. Ungefähr vergleichbar mit kleinen quängelnden Kindern, die wieder aus dem Kaufhaus-Paradies abgeholt werden wollen :D


Preis, Garantie und Zubehör:

Was man hier für das Geld alles bekommt, ist einfach nur Wahnsinn! Ein Klasse Gerät, 4 Schutzkappen, nen Holster, ein Spiralkabel und natürlich 2 Jahre Garantie. Was kann man bei ~ 89 Euro mehr erwarten? Sofern man ihn sich bei Metallsonde.de kauft, kriegt man ne deutsche Bedienungsanleitung dazu. Außerdem macht die Verpackung einen guten, "nicht-billigen" Eindruck (Ich steh auf sowas :lol:)

Der Holster ist sehr robust, passgenau und keineswegs 0815. Die Schutzkappen sind für die Grobmotoriker sicherlich nützlich :D Und auch das Spiralkabel als Gratisbeigabe ist nicht selbstverständlich.


Fazit:

Absolute Kaufempfehlung. Meiner Meinung nach, kann man an dem PinPointer nichts verbessern, alles ist PERFEKT! :thumbup

Sry, die Bilder sind nicht sehr scharf.

20150124_190631.jpg
OVP



20150124_190722.jpg
Das Gerät





Liebe Grüße ;)

ReallySorry
Zuletzt geändert von ReallySorry am Sa 24. Jan 2015, 20:58, insgesamt 4-mal geändert.
ReallySorry Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 401
Registriert: Di 25. Nov 2014, 20:21
Metallsonde: XP Deus 3.2

Information

Quest Xpointer (Werbeeinblendung)


Der Xpointer ist eine leistungsfähige Punktortungssonde, um auch kleinste Metallobjekte im Aushub oder im Grabungsloch schnell und zielsicher zu lokalisieren. Der Pinpointer kalibriert sich nach dem Einschalten von selbst und ist daher sofort betriebsbereit. Mit Annäherung an das Metallobjekt nimmt der Ortungston bzw. die Vibration zu, so dass man an das Objekt herangeführt wird.

Leistungsdaten:
-Staubfest und spritzwassergeschützt
-O-Ring Abdichtung im Batteriefach
-Länge 23 cm, Gewicht ca. 200 Gramm
-360 Grad Rundumortung
-Ton und/oder Vibration schaltbar
-Empfindlichkeitseinstellung mit 4 Stufen
-Wiederfindefunktion, Alarmton nach ca. 3 Minuten Nichtbenutzung
-Beleuchtung der Fundstelle mittels LED
-Blinken der LED bei schwacher Batterie
-Läuft mit einer preiswerten 9V Blockbatterie aus dem Aldi

Der Detektix Xpointer wird mit einem Holster, einem Spiralsicherungskabel zum Schutz gegen Verlust und 4 auswechselbaren Schutzkappen für die Pinpointerspitze ausgeliefert.




Beitragvon Ebinger1 » Sa 24. Jan 2015, 20:48

:thumbup :thumbup :thumbup :thumbup

Super guter Bericht :!:

Eine Frage hätte ich aber noch :mrgreen:

Kann man beim Xpointer die Reichweite reduzieren?

Schalte ihn mal ohne Kontakt zum Boden oder Metall ein und messe den Abstand in dem er noch eine Münze gerade so rein bekommt.

Dann schalte ihn mal mit Kontakt zu Metall ein.

Bin mal gespannt wie der Abstand dann ist :gruebel:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ReallySorry » Sa 24. Jan 2015, 20:52

Das mit der Reichweite habe ich nachgetragen. Ja mann kann sie in glaube ich 3 oder 4 Sensitititätseinstellungen reduzieren.

Das andere habe ich gerade getestet. Reichweite bleibt bei mir mit einer 1 Cent-Münze gleich. :)

Liebe Grüße
ReallySorry Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 401
Registriert: Di 25. Nov 2014, 20:21
Metallsonde: XP Deus 3.2

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon peko » Sa 24. Jan 2015, 21:03

ReallySorry hat geschrieben:
Die Wiederfinde-Funktion:

Ich dachte sie sei nutzlos, aber heute hat sie mir 89 Euro gespart. Lässt man den Detektor angeschaltet 3 Minuten liegen, meldet sich der Xpointer und will wieder abgeholt werden. Ungefähr vergleichbar mit kleinen quängelnden Kindern, die wieder aus dem Kaufhaus-Paradies abgeholt werden wollen :D



Im Zusammenhang mit dieser Wiederfinde-Funktion bin ich allerdings auf einen Schildbürgerstreich gestoßen:
Wenn man den Xpointer auf Vibra pur geschaltet hat, dann besteht das Alarmsignal nach 3 Minuten auch in Vibration! Man bräuchte dann also einen Seismographen, um das Ding anhand der Bodenerschütterung wiederzufinden (der Xpointer sollte dann im Epizentrum liegen)...

@ReallySorry - Kannst Du mal nachprüfen, ob Deiner das auch so macht? Und wie reagiert Deiner auf Metall in Kleinstkörnung (zB fingernagelgroße Alufolienstückchen), wie ich es hier beschrieben habe?

peko
peko Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 22:40
Wohnort: Wien & Sardinien
Metallsonde: EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ReallySorry » Sa 24. Jan 2015, 21:06

Ja, das mit der Vibration kann sein, werde ich demnächst nochmals testen.
Aber da es für mich nur eine nützliche Zusatzfunktion darstellt, wäre das meines Erachtens auch kein direkter Fehler.

Ich habe ihn praxisbezogen insofern ich das geschildert habe getestet. Ich kann leider nicht jeden Anwendungsfall nachprüfen, aber im Alltag ist das Gerät spitze. Ich bin nicht auf der Suche nach Alufoliestückchen :D Jedoch hat er bei mir bis jetzt die kleinsten Sachen im praktischen Anwendungsgebiet zuverlässig angezeigt.

Aber es gibt nette Tests in mineralisierter Erde, wo der Xpointer ein Goldnugget anzeigt, das von Garrett und Minelab dauerhaft ignoriert wird.
ReallySorry Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 401
Registriert: Di 25. Nov 2014, 20:21
Metallsonde: XP Deus 3.2

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon peko » Sa 24. Jan 2015, 21:56

ReallySorry hat geschrieben:Ich bin nicht auf der Suche nach Alufoliestückchen :D


Du wirst es nicht glauben, ich auch nicht - obwohl ich sie in Massen finde. Kaugummipapierl, Zigerettenschachteln, Jausenverpackung ...

Aber ich bin zB auf der Suche nach feinen Goldkettchen :

Bild
Bei diesem Kettchen findet der Xpointer nur das Kreuz (zusammen 4,08g), und das nur auf Distanz von weniger als 1cm

Bild
Dieses Kettchen samt Anhänger (gesamt 2,55g) findet der Xpointer nicht mal bei direkter Berührung, egal ob das Kettchen ausgestreckt oder auf ein Häufchen zusammengeschoben ist

Finde ich schade, ist aber systembedingt, wie Wallenstein im anderen thread erklärt hat. Kann damit leben - immerhin sind die Chancen, ob ein "Nichtsignal" ein verlorenes Goldkettchen oder ein Alufolienfetzerl anzeigt, 50 : 50.
Im übrigen ist Dein Praxisbericht über den Xpointer in allen Punkten wirklich sehr gut und realitätsnah. Ich habe das Gerät auch erst seit ein paar Tagen und kann deine Testergebnisse (bis auf die Wiederfinde-Vibration ;) )nur bestätigen.

peko
peko Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 22:40
Wohnort: Wien & Sardinien
Metallsonde: EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ReallySorry » Sa 24. Jan 2015, 21:59

Verloren ist ja mal garnichts, weil ich weiß ja, dass da was ist, wenn es mir der MD anzeigt.
Sollte der Xpointer nichts finden, weiß ich ja das der eine von 100000 Fällen eingetreten ist.

Aber ehrlich gesagt, glaube ich schön langsam, dass mit deinem Xpointer was nicht stimmt. Bei mir zeigt er nen 333er Goldring auf große Entfernung an. Und er wurde auch für die Goldsuche in anderen amerikanischen Foren oft empfohlen.

Neue Version am Start?
ReallySorry Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 401
Registriert: Di 25. Nov 2014, 20:21
Metallsonde: XP Deus 3.2

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon peko » Sa 24. Jan 2015, 22:29

Das ist ja das Problem, das offenbar bei der PI-Technologie besteht: einen Ring aus ein paar Gramm Gold findet auch mein Xpointer ohne Schwierigkeiten, die selbe Menge in feiner Körnung (zB eben als Kettenglieder oder als Goldsand, wie er aus Flüssen gewaschen wird) ignoriert er. Deswegen hatte ich nach Alufolien-Schnippseln gefragt, die hat man eher zu Hause als Waschgold.

peko
peko Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 22:40
Wohnort: Wien & Sardinien
Metallsonde: EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ReallySorry » Sa 24. Jan 2015, 22:56

Achso, ja ok. Das wusste ich noch nicht. Danke für die Info.

Stört mich persönlich aber eher weniger.

Liebe Grüße ;)
ReallySorry Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 401
Registriert: Di 25. Nov 2014, 20:21
Metallsonde: XP Deus 3.2

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Olaf » So 25. Jan 2015, 11:26

der Xpointer ist kein pi gerät
Olaf Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 579
Registriert: Di 25. Mär 2014, 10:20

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Zurück zu Pinpointer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste