ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Garrett Pro Pointer Original und Kopie

Alles zum Thema Pinpointer und Ortungshilfen. Testberichte, Produktempfehlungen und vieles mehr.

Beitragvon Danzer » Mo 17. Mär 2014, 22:46

Hallo miteinander,

hier möchte ich einfach mal meine kleine Erfahrung zum Garrett Pro Pointer bzw. zu seiner Kopie zum Besten geben.
Hoffentlich hat das nicht schon jemand anderes getan.

Ich selber sondle erst seit diesem Jahr und hatte mir nach dem neuen Discovery 3300, auch einen originalen wenig gebrauchten GARRETT ProPointer zugelegt ( übrigens hier übers Forum :D )
Über dieses Gerät muß man wohl nicht viel schreiben, da er einfach ein sehr wertvoller und klasse Pinpointer ist. Ich möchte ihn nicht mehr missen :thumbup

So dachte ich, ich ersteigere einen zweiten für einen guten Freund, sodas wir uns nicht immer den einen hin und her reichen müssen, wärend dem spannenden Hobby.

Gesagt getan und einen defekten bei E.... ersteigert für ca 60 € inkl. Porto, welchen ich reparieren wollte. Das Bild zeigte einen optisch sehr guten Zustand und auch die Originalverpackung samt den Papieren und Holster.
Als das Teil jedoch vor mir lag, war mir nach einer Weile klar, das es sich hier um eine eindeutige Kopie handelt. Und zwar um eine optisch sehr gute Kopie !!!
Mir war bis dahin nicht bekannt, das es dieses Gerät auch schon als Kopie aus Fernost ( oder woher auch immer ) zu kaufen gibt. ( eine Erfahrung reicher :thumbdown )

Zur Funktionsweise der Kopie :
Wenn man ihn einschaltet und sich etwas metallischem nähert, dann fängt er ähnlich wie das Original an zu piepsen und vibrieren und zwar auch je näher, desto intensiver. Wenn man jedoch in belibigem Abstand zu dem Metall still hält und nicht in Bewegung , dann hält das Gerät ebenso still, also kein Vibrieren und Piepsen. Erst wenn man ihn wieder bewegt. Das LED ist auch vorhanden und leuchtet ebenfalls, allerdings im Vergleich zum Original, Flackert das LED, wenn Vibra und Licht melden.
D.h. solange man die Kopie in der Nähe des metalls in Bewegung hält tut sich etwas, ansonsten nix.

Die Kopie sieht perfekt aus wie das Original, hat jedoch wenn man es weiß Punkte, die einem das Gegenteil verraten.
Das sind :
Die gelbe äußere Schriftgröße bzw. Buchstabendicke ist bei genauem Hinsehen leicht dicker / fetter.
Das Gummie des Einschaltknopfes ist deutlich steifer.
Die Löcher des Pipsers sehen bei genauem Hinschauen von der Verarbeitung her etwas anders aus.
Wenn man den leicht zu entfernenden Gummiepöppel herausnimmt und in das Gerät in Richtung der Spule / Spitze sieht, dann sind dort nur zwei Kabel oder besser Drähte zu sehen, die an der Platine angelötet sind ( beim Original sind es drei Kabel )
Die weißen Aufkleber auf der Platine fehlen ( Beim Original kleben da welche )
Am allerbesten sieht man es natürlich, wenn man das Gerät auseinander baut ( Achtung beim Herausziehen, der Knopf muß runtergedrückt werden da er sonst am Gehäuse hängen bleibt ), denn die Platinen gleichen sich natürlich nicht.
Auf der Originalplatine steht Circuit Pro ( Platinenhersteller ), auf der Kopie steht das nicht.
Dann um so besser zu sehen, bei der Kopie kommen aus der Gerätespitze nur zwei lackierte Drähte an die Platine, beim Original sind es drei Kabel ( zwei rote Drähte und ein schwarzes Kabel )
Des Rest sieht man auf den Bildern selber recht gut, die ich noch anfügen möchte.

Mein Tipp : Kauft Euch lieber einen neuen Pinpointer für knappe 150 € und habt Spaß / Freude damit, anstatt Frust mit einer billigen Kopie oder aber fragt beim Gebrauchtkauf deutlich nach, ob es ein Original am besten mit Kaufrechnung ist !!!

So, hoffe anderen hiermit einen wertvollen Tipp gegeben zu haben.

Freundlichen Gruß in die Runde :winken:
Danzer Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Jan 2014, 01:50

Information

Quest Xpointer (Werbeeinblendung)


Der Xpointer ist eine leistungsfähige Punktortungssonde, um auch kleinste Metallobjekte im Aushub oder im Grabungsloch schnell und zielsicher zu lokalisieren. Der Pinpointer kalibriert sich nach dem Einschalten von selbst und ist daher sofort betriebsbereit. Mit Annäherung an das Metallobjekt nimmt der Ortungston bzw. die Vibration zu, so dass man an das Objekt herangeführt wird.

Leistungsdaten:
-Staubfest und spritzwassergeschützt
-O-Ring Abdichtung im Batteriefach
-Länge 23 cm, Gewicht ca. 200 Gramm
-360 Grad Rundumortung
-Ton und/oder Vibration schaltbar
-Empfindlichkeitseinstellung mit 4 Stufen
-Wiederfindefunktion, Alarmton nach ca. 3 Minuten Nichtbenutzung
-Beleuchtung der Fundstelle mittels LED
-Blinken der LED bei schwacher Batterie
-Läuft mit einer preiswerten 9V Blockbatterie aus dem Aldi

Der Detektix Xpointer wird mit einem Holster, einem Spiralsicherungskabel zum Schutz gegen Verlust und 4 auswechselbaren Schutzkappen für die Pinpointerspitze ausgeliefert.




Beitragvon Danzer » Mo 17. Mär 2014, 22:52

Der obere ist die Kopie, der untere das Original.
Dateianhänge
IMG_4036.JPG
Danzer Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Jan 2014, 01:50

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Danzer » Mo 17. Mär 2014, 22:57

Hier auch wieder oben die Kopie und unten das Original.
Beim Original ist auch um die LED noch ein weicher Dichtring, den die Kopie nicht hat.
Dateianhänge
IMG_4042.JPG
Danzer Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Jan 2014, 01:50

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 17. Mär 2014, 22:57

:thanks :thanks :thanks

Ich hatte in der Bucht auch mit auf genau den Pointer gesteigert...

da meine beiden ProPointer schon im Bereich der Spitzen stark abgeschürft sind, wollte ich das Gehäuse umbauen und die Platiene als reserve zur Seite legen.
So hast Du mich also nun vor Übel bewahrt. :mrgreen:

Danke für den Hinweis mit dem Chinaimitat :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Danzer » Mo 17. Mär 2014, 23:04

Bitte seehr gerne geschehen, soetwas ist ärgerlich und muß ja nicht noch anderen auch passieren.
Denn die Spule ist ja vergossen und wenn da halt nur zwei Kabel kommen werdens keine drei ;-)

Der mit der Taschenlampe im Wald momentan klingt auch seltsam... deswegen lieber absolut eindeutig nachfragen, denn dann kann mans reklamieren.
*schmunzel*
Danzer Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Jan 2014, 01:50

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon raphaeloraphael » Di 18. Mär 2014, 00:09

:thanks :thumbup meine suche am richtige gerät ist damit beim Ende. danke
raphaeloraphael Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 286
Registriert: Di 4. Mär 2014, 10:22
Metallsonde: G2 Teknetics

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon matt. » Di 18. Mär 2014, 21:52

Super :thanks Gruß matt.
matt. Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:21
Metallsonde: XP Goldmaxx Power

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Gravedigger » Di 6. Mai 2014, 22:57

:thanks fűr die nűtzliche Information.
Gravedigger Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:23

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ph60 » Sa 10. Mai 2014, 18:17

Ist echt eine gute Kopie, wenn man kein Original zum Vergleich hat, ist man der Arsch und Ärgert sich
ungerechtfertigt über die Marke.

Vielleicht sollte man mehr über solche Plagiate gewarnt werden.

Gruß
Peter
ph60 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do 27. Mär 2014, 11:10
Metallsonde: XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Tobias86 » Sa 10. Mai 2014, 19:41

Deshalb lieber 10 Euro mehr zahlen und den Guten Fachhändler aus Deutschland und Umgebung unterstützen. :thumbup Oder hier im Flohmarkt schauen. Aber muss schon sagen das Plagiat sieht verblüffend echt aus.
Tobias86 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 21:52
Metallsonde: XP DEUS

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)


Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Zurück zu Pinpointer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste